Das digitale Herz der internationalen AM-Branche

Formnext Connect überzeugt mit 8.541 aktiven Teilnehmer aus über 100 Ländern

12.11.2020 — Vom 10. bis12.11.2020 hat die Formnext Connect als internationales, digitales Zentrum der AM-Welt überzeugt und gleichzeitig unter Beweis gestellt, wie wichtig auch in herausfordernden Zeiten die weltweit führende Messe-Veranstaltung für die AM-Branche und die nächste Generation der industriellen Produktion ist.

Auf der Formnext Connect präsentierten 203 Aussteller mit rund 2.200 Vertretern insgesamt 1.412 Produkte. Die 8.541 aktiven Teilnehmer aus über 100 Ländern (1/3 national, 2/3 international) nutzten das intelligente und moderne Matchmaking rege. Somit konnten mehr als 450.000 Empfehlungen für Produkte und andere Teilnehmer generiert werden. Darüber hinaus entstanden 23.311 neue Kontakte und 4.733 Business-Meetings in Form von Videocalls. Im hochkarätigen Bühnen- und Sessionprogramm haben knapp 45.000 Zuschauer die 221 Vorträge und Präsentationen verfolgt. Dabei diskutierten weltweit Experten in zahlreichen Webinaren und Talkrunden aktuelle und künftige Trends, Entwicklungen und Anwendungen.

Mit internationalen Produktlaunches, darunter eine Vielzahl an neuen Materialien, eine SLM-Maschine mit 12 Lasern sowie Lösungen aus dem Post-processing zur Veredelung, Entpulverung und Aushärtung von Bauteilen sowie spannende weitere Neuentwicklungen zeigte die Formnext Connect, dass die AM-Branche auch im Corona-Jahr hochinnovativ ist und eine internationale Plattform für Geschäftsmöglichkeiten und Networking dringend benötigt. »Mit dem erfolgreichen, neu entwickelten digitalen Format der Formnext Connect sind wir dem Bedarf der AM-Community und der Anwenderindustrien nach Austausch, Business und Innovation begegnet«, so Sascha F. Wenzler, Vice President Formnext bei der Mesago Messe Frankfurt GmbH. »Damit hat die Formnext bewiesen, dass sie auch in ihrer rein digitalen Form als weltweit wichtiger Katalysator für die technologische und wirtschaftliche Entwicklung dieser Zukunftsbranche unverzichtbar ist.«

Vielfältiges Content-Programm

In ihrem Content-Programm haben die Formnext Connect und die »TCT Conference @ Formnext« aktuelle Trends aus der AM-Welt, maßgebliche Innovationen sowie detaillierte Einblicke in technologische Entwicklungen präsentiert.

So berichteten zum Beispiel Dayle Alexander und Oluseun Taiwo (Virgin Orbit), Dr. Eliana Fu (Relativity Space), Melissa Orme (Boeing) und Hauke Schultz (Airbus) von additiv gefertigten Bauteilen im Flugzeugbau bis hin zur komplett 3D-gedruckten Rakete. Applikationen der Automobilbranche kamen in Beiträgen von Martin Bock (Audi), Dr. Martin Goede (Volkswagen), Dr. Martin Hillebrecht (EDAG), Carsten Merklein (Schaeffler) und Markus Schnell (Continental) zur Sprache. Dabei spielt AM nicht mehr nur im Prototyping eine Rolle, sondern stellt sich bereits in realer Fertigungsumgebung den Herausforderungen hinsichtlich Kosteneffizienz, Geschwindigkeit und erforderlichen Stückzahlen.

»Messe geht auch digital«

»Die Mesago hat mit der Formnext Connect dieses Jahr bewiesen, dass auch Messe digital geht – es war für uns alle eine spannende virtuelle Reise, gleichzeitig freuen wir uns auch auf ein persönliches Wiedersehen in Frankfurt im nächsten Jahr«, so Marie Langer, CEO von EOS. Und Gianluca Mattaroccia, Engineering Fellow bei The Estee Lauder Companies bescheinigte der »besten Messe im Bereich Additive Manufacturing einen guten Start in die digitale Welt. In einer Zeit, in der In-the-Cloud-Interaktion immer noch besser ist als gar nichts, konnte das Team hinter der Formnext mit beispielloser Zuverlässigkeit ein tolles Ergebnis liefern.«

Für Sascha F. Wenzler hat sich das digitale Format der Formnext Connect erfolgreich bewährt und wird auch bei künftigen Messeformaten eine Rolle spielen. »Vor dem Hintergrund der weltweiten Corona-Einschränkungen haben wir mit der Formnext Connect eine digitale Plattform geschaffen, die uns auch bei künftigen Messen unterstützen wird.« Allerdings ist der persönliche Austausch von Mensch-zu-Mensch für Wenzler nicht zu ersetzen. »Deshalb freuen wir uns auf die künftigen Ausgaben der Formnext, die hoffentlich wieder als Präsenzmesse stattfinden und die aus den Vorjahren bekannte pulsierende Formnext-Stimmung zurück auf das Frankfurter Messeparkett bringen.« Auf Basis der Erfahrungen der Formnext Connect soll künftig der digitale Anteil weiterentwickelt werden. 

Mehr Infos unter: